Ubuntu-Installation über SSH und Rescue-System

Aus Salber.net

Wechseln zu: Navigation, Suche

So bin ich bei der Installation unseres Servers bei OVH vorgegangen. Als Basis habe ich die Anleitung unter https://help.ubuntu.com/community/Installation/OverSSH verwendet.

Noch ein paar nützliche Links:

Und, was man da evt. auch brauchen kann, ein paar ISOs:

Inhaltsverzeichnis

Vorbereitung

Server im Rescue-Modus starten (kann man im OVH-Manager auswählen).

Partitionierung

Mit cfdisk (oder anderem Partitionierer) die Festplatte aufteilen:

  • sda1: 500MB für /boot, Typ 83, mit boot-flag. Am Ende dieser Anleitung sind nur ca. 16MB dieser Partition belegt. Es würde also auch eine kleinere reichen, aber man weiß ja nie so genau… ;)
  • sda2: 1500MB für swap, Typ 82
  • sda3: Rest für LVM, Typ 8e

Das sieht dann in etwa so aus:

Partition Table for /dev/sda                                                    
                                                                                
         ---Starting---      ----Ending----    Start     Number of              
 # Flags Head Sect Cyl   ID  Head Sect Cyl     Sector    Sectors                
-- ----- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ---- ----------- -----------             
 1  0x80    1    1    0 0x83  254   63   60          63      979902             
 2  0x00    0    1   61 0x82  254   63  242      979965     2923830             
 3  0x00    0    1  243 0x8E  254   63 1023     3903795   484488270             
 4  0x00    0    0    0 0x00    0    0    0           0           0

LVM einrichten

  1. PV initialisieren: pvcreate /dev/sda3
  2. VG erzeugen: vgcreate volumes /dev/sda3
  3. root-LV erzeugen: lvcreate -n root -L 5G volumes. Am Ende dieser Anleitung braucht das System ca. 600MB. Das ist aber nur ein minimales Basis-System. Da kommen später wahrscheinlich noch viele andere Dinge dazu, sodass 5GB gefühlsmäßig eine gute Wahl sind. Aber weil das ja ein LVM ist, kann man das Volume ja relativ problemlos schrumpfen und wachsen lassen.
  4. home-LV erzeugen: lvcreate -n home -L 10G volumes

Wenn man sich bei der Größe verschätzt hat, dann kann man die Größe von ext3 auf LVM vergrößern.

Dateisysteme erzeugen

  • Swap: mkswap /dev/sda2
  • Boot: mkfs.ext2 /dev/sda1
  • Root: mkfs.ext3 /dev/volumes/root
  • Home: mkfs.ext3 /dev/volumes/home

Installation vorbereiten

Wenn man will kann man jetzt noch die vorher erzeugte swap-Partition aktivieren: swapon /dev/sda2

Jetzt müssen alle Ziel-Partitionen gemountet werden:

  1. mkdir target
  2. mount /dev/volumes/root target
  3. mkdir target/{boot,home}
  4. mount /dev/sda1 target/boot
  5. mount /dev/volumes/home target/home

Grundsystem installieren

Mit Hilfe von debootstrap kann man jetzt ein Basis-System installieren: debootstrap --arch amd64 intrepid target ftp://mirror.ovh.net/ubuntu

Ich habe das schon mal mit der aktuellen Version 10.04 (Lucid Lynx) gemacht, da hat es aber nicht sofort funktioniert.

Konfiguration

Nun müssen einige Dateien im target-Verzeichnis bearbeitet werden.

/etc/hostname: Hier den FQDN eintragen.

/etc/fstab:

proc			/proc	proc	defaults			0	0
/dev/volumes/root	/	ext3	defaults,errors=remount-ro	0	1
/dev/sda1		/boot	ext2	defaults			0	0
/dev/volumes/home	/home	ext3	defaults,errors=remount-ro	0	1
/dev/sda2		none	swap	sw				0	0

/etc/network/interfaces:

auto lo
iface lo inet loopback

auto eth0
iface eth0 inet dhcp

/etc/hosts:

127.0.0.1	localhost
127.0.0.1	FQDN HN

Dabei natürlich FQDN und HN entsprechend ersetzen.

/etc/resolv.conf: Entweder so übernehmen oder entsprechend anpassen. Das sollte z.B. funktionieren:

nameserver 8.8.8.8

Installiertes System betreten

mount -t proc none target/proc
mount -o bind /dev target/dev
LANG= chroot target /bin/bash

So, jetzt ist man im neuen System. Jetzt gibt es noch einige Dinge zu konfigurieren:

  1. root-Passwort setzen: passwd
  2. shadow-Passwörter aktivieren: dpkg-reconfigure --default-priority passwd
  3. Aktualisierte Paketliste holen: apt-get update
  4. SSH-Server installieren: apt-get install openssh-server
  5. LVM installieren: apt-get install lvm2
  6. Kernel und Bootloader installieren: apt-get install grub linux-image

Grub einrichten

Immer noch im installierten System:

mkdir /boot/grub
cp /usr/lib/grub/x86_64-pc/* /boot/grub

Die /boot/grub/grub.conf könnte dann etwa so aussehen:

default 0
timeout 1

title=Ubuntu
  root (hd0,0)
  kernel /vmlinuz-2.6.27-7-generic root=/dev/volumes/root
  initrd /initrd.img-2.6.27-7-generic

Die Versionsnummer beim vmlinuz und initrd.img muss eventuell angepasst werden.

Dann noch ein Link: ln -s grub.conf /boot/grub/menu.lst

Und jetzt wird der Grub noch in den Boot-Sektor installiert. Dazu startet man grub und macht:

root (hd0,0)
setup (hd0)
quit

System booten

Das installierte System kann mit exit beendet werden. Danach alles unmounten und den Server (im normalen Boot-Modus) neustarten.

System fertig konfigurieren

Nun kann man sich per SSH auf den Server verbinden.

locale-gen en_US.UTF-8
echo 'LANG="en_US.UTF-8"' >> /etc/environment
echo 'LANGUAGE="en_US:en"' >> /etc/environment

Und dann noch ein paar Standard-Pakete: apt-get install ubuntu-standard

Weiter geht es dann mit dem Einrichten von Ubuntu.

Persönliche Werkzeuge